Hier mein klares Profil:

Die Smartspider von smartvote und vimentis

Smartspider zur Wahl in den Grossen Rat 2016

Mein Profil wie immer über die Jahre gleich grün und liberal mit leichten Abweichungen je nach Fragen von smartvote: Freiheitliche Wirtschaftspolitik, liberale Gesellschaft, offen sein für andere Länder, gepaart mit klarem Umweltschutz und kombiniert mit Augenmass und Zurückhaltung beim Sozialstaat und den Finanzen. Etwas Strenge in der Migrations- und Ausländerpolitik, gegen zu viel Polizeistaat in der Sicherheitspolitik.

 

Smartspider anklicken für volle Grösse (Quelle: smartvote.ch, Grossratswahlen Basel-Stadt 2016).

 

Hier gehts zum Portrait von Smartvote (inkl. Fragebogen etc.; Im Suchfenster Name eingeben)

Smartspider zur Wahl in den National-/Ständerat 2015

Mein Profil über die Jahre gleich: Grün und liberal eben! Freiheitliche Wirtschaftspolitik (mit Verantwortung, Umweltthemen haben dort minus gezählt...), liberale Gesellschaft, offen sein für andere Länder, gepaart mit klarem Umweltschutz und kombiniert mit Augenmass und Zurückhaltung beim Sozialstaat und den Finanzen (Nachhaltigkeit gilt eben nicht nur bei der Ökologie...). Fördern und Fordern ist die Position in der Migrationspolitik, gegen zu viel Militärstaat in der Sicherheitspolitik.

 

Smartspider anklicken für volle Grösse (Quelle: smartvote.ch, Nationalratswahlen bzw. Ständeratswahlen Basel-Stadt 2015).


Hier gehts zum Portrait von Smartvote (inkl. Fragebogen etc.)

Mein Profil ist auch zwischen smartvote und vimentis vergleichbar. Die Fragen und ihre Bewertung unterscheiden sich etwas, da verändern sich die Ausschläge. Was deutlich gleich ist: Klare Zacke zu konsequentem Umweltschutz, liberale Haltung in Wirtschaft, Finanzen, Gesellschaft und Aussenpolitik.


Spider anklicken für volle Grösse (Quelle: www.vimentis.ch, Nationalratswahlen 2015)

Smartspider zur Wahl in den Grossen Rat 2012

Auch der Smartspider 2012 zeigt mein klares Profil: Eine deutliche "Zacke" zum Umweltschutz kombiniert mit einer ausgeprägten liberalen Haltung in Fragen der Wirtschaft, Finanzen und offenen Aussenpolitik sowie mit Zurückhaltung beim Ausbau des Sozialstaats und der Staatsausgaben. Konsequent mit Schärfe aber immer mit liberalem Augenmass positioniere ich mich in der Migrationspolitik und der Sicherheitspolitik.

 

Smartspider anklicken für volle Grösse (Quelle: smartvote.ch, Grossratswahlen Basel-Stadt 2012.

Spider von vimentis Grossratswahlen 2012

Das vimentis-Profil ist im 2012 beim Umweltschutz deutlicher und trennschärfer als das von smartvote. Dafür hat smartvote klarere Aussagen bei der Liberalität. Mein Profil bleibt das gleiche: Voll grün, klar liberal.

 

Auf das Bild klicken für grosse Darstellung.

(Quelle: www.vimentis.ch)

Smartspider zur Wahl in den Nationalrat 2011

Mein "Smartspider" zeigt: Konsequent grün, für eine liberale Wirtschaft und Gesellschaft, für Masshalten beim Sozialstaat und den Staatsausgaben, offen für Zuwanderung und zugleich faires aber konsequentes Auftreten gegenüber Migranten, gegen einen Militär- und Polizeistaat.

 

Den Smartspider anklicken, um in voller Grösse anzuzeigen.

(Quelle smartvote.ch, Nationalratswahlen 2011)