uns längts! Aufruf für faire Importpreise

Uns längt's! Ich setze mich ein für faire Importpreise. Die Läden und unser Gewerbe ächzen unter den überteuerten Einkaufs-preisen. Mit ungerechtfertigten "Schweiz-Zuschlägen" müssen die Läden zu teuer ihre Waren beschaffen. Wir Konsumenten zahlen zu viel - oder gehen über die Grenze einkaufen... Jetzt muss etwas gehen. Die Läden brauchen Hilfe von der Politik.

Vorstoss gegen Abzocke der Läden/KMU: Auftrag ans Parlament

Medienreaktion

Um was es genau geht

Unmut und Besorgnis von Läden und Gewerbe

Viele Produkte kosten in der Schweiz sehr viel mehr als im benachbarten Ausland. Oft kann ein grosser Teil des Mehrpreises nicht mit den höheren Kosten hierzulande (Mieten, Löhne, etc.) erklärt werden, sondern liegt daran, dass Detailhändler/-innen und Gewerbetreibende in der Schweiz im Einkauf ihrer Waren oder Betriebsmittel unbegründet viel höhere Preise zahlen müssen (Schweiz-Zuschläge). Die unterzeichnenden Detailhändler/-innen und Gewerbetreibenden äussern ihren Unmut und ihre grosse Besorgnis über die zum Teil absurd überhöhten Preise in der Schweiz und die Abzocke durch Schweiz-Zuschläge, die dadurch schwierigen Wettbewerbsbe-dingungen gegenüber dem grenznahen Ausland und dass sie von der Politik allein gelassen werden. Das Nichteintreten des Nationalrats auf die Kartellrechtsrevision im Jahr 2014 war ein fatales Signal, dass die Politik Massnahmen gegen die zu hohen Preise in der Schweiz nicht mal diskutieren möchte. Viele Läden, Handels- und Gewerbebetriebe sind mittlerweile in einer dramatischen wirtschaftlichen Situation, weil sie aufgrund überteuerter Produktionsmittel nicht mehr international bzw. gegenüber dem grenznahen Ausland wettbewerbsfähig sind.

Aufruf

Detailhändler/-innen und Gewerbetreibenden in Basel fordern die nationalen und lokalen Politiker auf, sich dafür einzusetzen, dass Schweizer KMU endlich faire Beschaffungspreise erhalten, die unter Wettbewerbsbedingungen zustande kommen. Daneben sind staatliche Handelshemmnisse konsequent abzubauen. Auch die Basler Kantonsregierung wird aufgefordert, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzusetzen. Die Detailhändler/-innen und Gewerbetreibenden unterstützen die aktuellen Bestrebungen des Konsumentenschutzes und Teilen der Wirtschaft, eine Eidgenössische Volksinitiative für faire Importpreise zu lancieren. Sie werden sich aktiv daran beteiligen.

Manuela Hirt vom Schu- und Modeladen Schritt für Schritt / Naked hat den Aufruf ins Rollen gebracht und gemeinsam haben wir ihn lanciert.

 

Der Aufruf heisst: "Uns längts", weil es nun höchste Zeit ist, aktiv gegen die zerstörerisch hohen Beschaffungspreise für Schweizer Läden und KMU vorzugehen.

 

Link zur Seite von "uns längts"